Koffer- & TrÀgersystem am Motorrad montieren

Solide Seitenkoffer sind die sicherste Lösung fĂŒr den GepĂ€cktransport auf dem Motorrad. Die Montage des kompletten Koffersystems zeigen wir am Beispiel von Hepco & Becker Komponenten.

Koffer-Montage am Motorrad

Hinweis: Der KoffertrĂ€ger wird zunĂ€chst lose vormontiert und am Bike optimal ausgerichtet. Spalte werden ggf. mit Unterlegscheiben ausgeglichen. Erst wenn der gesamte TrĂ€ger schön spannungsfrei und möglichst symmetrisch am Fahrzeug sitzt, zieht man alle Schraubverbindungen ordnungsgemĂ€ĂŸ fest.

Koffer-Montage am Motorrad

GepÀckmitnahmemöglichkeiten erweitern den Nutzwert des Motorrads deutlich - die Urlaubstour wird erst richtig schön, wenn man nicht auf seine gewohnten Utensilien und Lieblingsoutfits verzichten muss. Vor allem, wenn es mit dem Partner auf Tour geht, sind Systemseitenkoffer, die die Beinfreiheit des Mitfahrenden erhalten, daher eine tolle Sache.

Das muss alles dran

Das muss alles dran

Die Auswahl an verschiedenen Koffertypen ist groß. FĂŒr EinsĂ€tze unter gröberen Bedingungen (z. B. an Reiseenduros) eignen sich robuste Alukoffer. Wer auf der Straße reist, ist mit klassischen Kunststoffkoffern bestens bedient. Relativ jung ist die Gruppe der Softbags, eine Weiterentwicklung der altbekannten Satteltasche kombiniert mit der Befestigung an speziellen SystemtrĂ€gern – ideal z. B. fĂŒr Supersportler und Retrobikes.

Zur Montage des TrĂ€gersystems benötigst du einen gerĂ€umigen Arbeitsplatz mit sauberem Untergrund. Auf einem großen StĂŒck Pappe, Teppich oder einer Wolldecke lassen sich die Bauteile schonend ausbreiten.

Das Bike wird mit Hilfe eines Motorradhebers oder des HauptstÀnders standsicher aufgebockt. Weitere Tipps und detailliertere Infos zu Hebern findest Du in unserem Schraubertipp Heber Basiswissen. Bevor der Anbau beginnt, studiere bitte sorgfÀltig die Montageanleitung.

Hier zeigen wir dir am Beispiel einer Ducati Multistrada, wie der Anbau eines Hepco & Becker „Lock It“-SeitentrĂ€gers von Statten geht.


Koffer- & TrĂ€gersystem montieren – so geht's

Step 1: Soziusfußrastenhalter abmontieren

Step 1: Soziusfußrastenhalter abmontieren

01 – Soziusfußrasten abbauen

An dem Beispielbike werden nun zunĂ€chst die Soziusfußrastenhalter vom Rahmen abgeschraubt, denn an diesen Montagepunkten setzt der KoffertrĂ€ger vorn seitlich an. 


Step 2: Montierte obere Aufnahme unter dem Heck

Step 2: Montierte obere Aufnahme unter dem Heck

02 – Obere Aufnahme montieren

Die obere Aufnahme wird durch einen BĂŒgel hergestellt, den man bei der Ducati Multistrada praktischerweise einfach mit zwei HĂŒlsen und Schrauben unter dem Heck anbringen kann. Bei vielen Modellen muss zunĂ€chst die Sitzbank abgenommen und das Heck teildemontiert werden, um die oberen Befestigungspunkte fĂŒr den KoffertrĂ€ger links und rechts herzustellen. Auch muss an der Ducati nichts an der Beleuchtung verĂ€ndert werden – bei einigen Fahrzeugen sind z. B. die Blinker zu versetzen, um Platz fĂŒr die Koffer zu schaffen.


Step 3: TrÀger am oberen Befestigungspunkt anschrauben

Step 3: TrÀger am oberen Befestigungspunkt anschrauben

03 – TrĂ€ger oben anschrauben

Nun kann an jeder Seite eine TrĂ€gerhĂ€lfte angesetzt und zunĂ€chst am oberen Befestigungspunkt am soeben montierten BĂŒgel angeschraubt werden.


Step 4: Weiter geht's am oberen hinteren Befestigungspunkt

Step 4: Weiter geht's am oberen hinteren Befestigungspunkt

04 – TrĂ€ger hinten anschrauben

Es folgt der obere hintere Befestigungspunkt direkt am Fahrzeug, hier wird eine HĂŒlse untergelegt.


Step 5, Abb. 1: Fixieren des Auslegers fĂŒr den Montagepunkt unter dem Fußrastenhalter

Step 5, Abb. 1: Fixieren des Auslegers fĂŒr den Montagepunkt unter dem Fußrastenhalter

05 – TrĂ€ger an Fußraste fixieren

Nun kann der Ausleger fĂŒr den Montagepunkt unter dem Fußrastenhalter fixiert werden.

Links wird der Fußrastenhalter vor den Ausleger gesetzt und mit lĂ€ngeren Schrauben angebracht. Rechts kommt der Fußrastenhalter zuerst an den Rahmen, der Ausleger wird davor mit zwei HĂŒlsen als Distanzen angeschraubt.

Step 5, Abb. 2: Ausleger mit HĂŒlsen montieren

Step 5, Abb. 2: Ausleger mit HĂŒlsen montieren


Step 6: Querverbindung zur Stabilisation der KoffertrÀger anbringen

Step 6: Querverbindung zur Stabilisation der KoffertrÀger anbringen

06 – Querverbindung anbauen

Hinten wird der KoffertrĂ€ger durch eine Querverbindung (hinter dem KotflĂŒgel) stabilisiert. Der VerbindungsbĂŒgel wird mit je zwei Schrauben zwischen den rechten und linken SeitentrĂ€ger geschraubt.


Step 7: Sitz prĂŒfen und Verschraubungen festziehen

Step 7: Sitz prĂŒfen und Verschraubungen festziehen

07 – Sitz prĂŒfen und Verschraubungen festziehen

Nun prĂŒfen wir, ob der lose vormontierte KoffertrĂ€ger spannungsfrei und möglichst symmetrisch am Fahrzeug sitzt. Kein Fahrzeug ist 100%ig wie das Andere – sollten sich Spannungen oder Spalte an den Montagepunkten ergeben haben, versuche diese durch RĂŒcken am TrĂ€ger zu vermitteln bzw. mit Unterlegscheiben auszugleichen. 

In AusnahmefĂ€llen muss am TrĂ€ger auch einmal mit der Feile ein Schraubloch etwas verlĂ€ngert oder durch dezentes Biegen am Ausleger ein Abstand verringert werden. Das ist immer besser, als die Bauteile einfach per Schraube mit Gewalt zusammenzuspannen. Ein verspannt montierter TrĂ€ger kann spĂ€ter Risse bekommen! Erst, wenn alles optimal ausgerichtet ist, werden alle Schraubverbindungen endgĂŒltig festgezogen.


Step 8, Abb. 1: Koffer-Aufnahmelaschen anbringen

Step 8, Abb. 1: Koffer-Aufnahmelaschen anbringen

08 – Aufnahmelaschen anbringen

Um die Koffer am TrĂ€ger einhaken zu können, mĂŒssen noch die Aufnahmelaschen an diesem angebracht werden. Sie sind bei Hepco & Becker im Lieferumfang der Koffer enthalten. 

Hinweis: Denke bitte daran, die Laschen bei einem Fahrzeugwechsel wieder abzuschrauben (falls du die Koffer am neuen Motorrad weiter verwenden willst). Beim neuen TrĂ€ger fĂŒr das nachfolgende Bike sind sie nicht automatisch dabei und mĂŒssten separat nachbestellt werden.

Step 8, Abb. 2: Koffer in die Aufnahmelaschen einhĂ€ngen und auf guten Sitz prĂŒfen

Step 8, Abb. 2: Koffer in die Aufnahmelaschen einhĂ€ngen und auf guten Sitz prĂŒfen

Teste jetzt die Passgenauigkeit der Koffer an der Aufnahme und den Schließmechanismus. Dazu werden die Koffer an der einen Seite eingehĂ€ngt und die andere Seite in den Schließmechanismus gedrĂŒckt. Gibt es Probleme beim Einrasten, mĂŒssen die Aufnahmen am TrĂ€ger noch einmal gelöst und ausgerichtet werden, bis ein hundertprozentiges Ergebnis vorliegt. LĂ€sst sich der SchlĂŒssel gar nicht oder sehr schlecht im Schloss drehen, kann das schon ein Zeichen dafĂŒr sein, dass der Mechanismus noch nicht richtig ausgerichtet wurde.

 


Der richtige Umgang mit Koffern 

  • Nach der Montage muss immer ein ausreichender Abstand zur Auspuffanlage bleiben – insbesondere, wenn sich ein ZubehörschalldĂ€mpfer am Fahrzeug befindet. Unbedingt prĂŒfen!
  • Ferner sollte die Maschine im Stand mehrmals so weit es geht eingefedert werden, am besten mit zwei Personen, um sicherzustellen, dass die Koffer nirgends anstoßen, auch wenn es einmal durch ein Schlagloch geht.
  • Achte darauf, das zulĂ€ssige Gesamtgewicht (siehe Fahrzeugschein) nicht zu ĂŒberschreiten. Verteile das Gewicht gleichmĂ€ĂŸig auf beide Koffer. Schwere GegenstĂ€nde gehören im Koffer möglichst nach vorn und unten. Ein zusĂ€tzliches Topcase bleibt fĂŒr leichteres GepĂ€ck reserviert.
  • Die Koffer selbst und die Kofferaufnahmen werden vor Fahrtantritt abgeschlossen. Ganz vorsichtige Tourenfahrer sichern die Koffer am TrĂ€ger zusĂ€tzlich mit Zurrgurten – das gilt ins besondere, wenn schlechte Straßen und Pisten zu befahren sind.
  • Koffer können die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verĂ€ndern, sie machen es zudem breiter – gewöhne dich zunĂ€chst mit niedriger Geschwindigkeit an die verĂ€nderten Gegebenheiten, vermeide zu enge Passagen (DurchschlĂ€ngeln). Beachte die Höchstgeschwindigkeitsangaben des Kofferherstellers (meistens 130 km/h). Bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit können gefĂ€hrliche Fahrwerksunruhen (Pendeln) auftreten.

Das Louis Technikcenter

Solltest du eine technische Frage zu deinem Motorrad haben, wende dich gerne an unser Technik-Center. Dort hat man Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende.

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht fĂŒr alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter UmstĂ€nden erheblich abweichen, daher können wir keine GewĂ€hr fĂŒr die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben ĂŒbernehmen.

Wir danken fĂŒr dein VerstĂ€ndnis.


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