Motorrad-Transport: Fahren oder fahren lassen?
Motorrad fahren macht SpaĂ â meistens. Aber wer will beispielsweise die ersten 800 Urlaubskilometer zwischen Hamburg und MĂŒnchen mit öder Autobahnbrennerei vergeuden, bis endlich die ersehnten Alpengipfel am Horizont auftauchen? Hier zeigen wir dir, welche Transport-Alternativen du fĂŒr dein Motorrad nutzen kannst und was dabei zu beachten ist.
Transport mit eigenem Fahrzeug
FĂŒr Otto Normalfahrer kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten infrage, wenn er sein Motorrad selbst âhuckepackâ transportieren will: In einem Transporter oder auf dem AnhĂ€nger. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Welche Variante fĂŒr dich gĂŒnstiger ist und welches Transport-Zubehör du brauchst, erfĂ€hrst du hier.

Im Transporter
Extra einen Transporter anzuschaffen, lohnt sich sicher nicht, wenn du ihn nur einmal jĂ€hrlich fĂŒr die Urlaubstour nutzt. Soll es aber doch ein Kastenwagen oder Bus sein, achte auf die LĂ€nge der LadeflĂ€che und die Höhe der TĂŒröffnung â da muss deine Maschine schlieĂlich durchpassen. Reichen die MaĂe nicht aus, musst du zur Not zum Beispiel die Verkleidungsscheibe oder die RĂŒckspiegel demontieren. Denke an das Kontrollieren oder Besorgen entsprechenden Bordwerkzeugs. Die relativ hohe LadeflĂ€che erfordert unter UmstĂ€nden eine bogenförmige Auffahrrampe, damit das Motorrad nicht mit dem âBauchâ aufsetzt.
Tipp: Manch Autovermietung bietet Transporter mit SpezialausrĂŒstung an.
⹠Bis 3,5 t zulÀssiger Gesamtmasse keine
Geschwindigkeitsbegrenzung
âą Handlicher als ein Gepann
âą Optimaler Wetter- und Diebstahlschutz
⹠Hohe LadeflÀche
âą Benzinmief im Fahrzeug (wenn ohne Trennwand)
âą Meist knappe Breite (fĂŒr zwei Maschinen)
âą Als Zweitfahrzeug teuer
Verzurren im Transporter
Auf jeden Fall muss der Laderaum mit stabilen Zurrösen (min. 4 je Motorrad) fĂŒr die Gurte und fest verankerten VorderradstĂŒtzen ausgerĂŒstet sein. Am besten geeignet sind Zurrösen im Fahrzeugboden, damit du die Maschine richtig in die Federn ziehen kannst. Seitliche Zurrschienen nutzt man, um zusĂ€tzlich QuerkrĂ€fte aufzufangen.

Reitwagen Hamburg
Wann immer die wertvollen Louis Showbikes zu Veranstaltungen gebracht werden mĂŒssen, erledigt Felix von Sparr den Job. Der ist nicht nur Chef einer Motorradwerkstatt namens Reitwagen, sondern auch ein ebenso sorgfĂ€ltiger wie zuverlĂ€ssiger Spediteur â egal, ob das Motorrad 3.000 oder 30.000 Euro wert ist.

Almoto
ALMOTO bietet nicht nur Motorradtouren in vielen LĂ€ndern Europas an. ALMOTO erfĂŒllt auch die unterschiedlichsten TransportwĂŒnsche vom Werkstattshuttle bis zur Gruppenreise ans Mittelmeer. Und als LouisCard-Partner reisen Louis Kunden mit ALMOTO 5 % gĂŒnstiger.
Auf dem AnhÀnger
Du hast einen Pkw mit AnhĂ€ngerkupplung? Dann hast du wirklich die Qual der Wahl. Denn AnhĂ€nger gibt es in den unterschiedlichsten Gewichtsklassen, GröĂen und Konfigurationen. Auch hier gilt: Es kommt auf deinen Bedarf an. Hast du zuhause wenig Platz, wĂ€re ein zusammenklappbarer AnhĂ€nger sinnvoll. Einfaches Beladen ist die SpezialitĂ€t von kipp- oder absenkbaren AnhĂ€ngern. Auf langen Strecken spart ein AnhĂ€nger mit 100 km/h-Zulassung Zeit und Nerven. In jedem Fall mĂŒssen auch am AnhĂ€nger stabile Zurrösen (min. 4 je Motorrad) fĂŒr die Gurte und fest verankerte VorderradstĂŒtzen vorhanden sein.

Verzurren auf dem AnhÀnger
Das Motorrad sollte so auf dem AnhĂ€nger stehen, dass die zulĂ€ssige StĂŒtzlast der AnhĂ€ngerkupplung ausgenutzt aber nicht ĂŒberschritten wird.
Zur Stabilisierung in LĂ€ngsrichtung sollten die vorderen Gurte nach vorn, die hinteren nach hinten ziehen.
Wenn es nicht anders geht, lÀsst sich das Schema auch umdrehen. Dann wird das Abspannen allerdings schwieriger, weil man nicht parallel zum Federweg zieht.
Tipp 1:
Bedenke, dass mit dem FĂŒhrerschein Klasse B nur Gespanne mit einer zulĂ€ssigen Gesamtmasse von 3.500 kg gefahren werden dĂŒrfen.
Tipp 2:
Das Rangieren mit AnhÀnger erfordert eine gewisse Eingewöhnung.
FĂŒr Neulinge empfiehlt sich deshalb ein AnhĂ€nger-Training (z. B. beim ADAC).
⹠VielfÀltiges Angebot
⹠Niedrige LadeflÀche
⹠MotorrÀder von allen Seiten gut zugÀnglich
âą Maximal 100 km/h auf der Autobahn, 80 km/h auf der LandstraĂe
âą Bei offener Bauweise kein Wetterschutz
âą Maschinen mĂŒssen zusĂ€tzlich gegen Diebstahl gesichert werden
âą Braucht Stellplatz, wenn er nicht benutzt wird
Andere LĂ€nder, andere Speedlimits:
Wie schnell du den AnhÀnger wo ziehen darfst, steht hier:

Dein neuer Bike-Trailer
Der FOR-ONE MotorradanhÀnger ist eine echte Revolution im Aufladen und Verstauen. Perfekt auf den Transport deines Motorrads ausgelegt. Er ist so konstruiert, dass du dein Bike ohne Hilfe auf- und wieder abladen kannst. Ohne Verwendung einer Auffahrrampe.

Rampe ĂŒberflĂŒssig
Ein schönes Beispiel fĂŒr professionelle Problemlösungen im AnhĂ€ngerbau bietet die Firma HEKU: Statt immer eine Auffahrrampe mitschleppen zu mĂŒssen, macht man hier den ganzen AnhĂ€nger zur Rampe: Die LadeflĂ€che lĂ€sst sich so weit nach hinten kippen, dass man das Motorrad einfach nur noch drauffahren muss.
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