LITHIUM-ION LIMA-REGLER
LITHIUM-ION LIMA-REGLER
Carmo Electronics

LITHIUM-ION LIMA-REGLER

CAGIVA/DUCATI DIV.

Art. No. 10057340
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Beschreibung

LITHIUM-ION LIMA-REGLER CAGIVA/DUCATI DIV.

Lichtmaschinen-Regler haben die Aufgaben, die aus der Lichtmaschine geförderte Wechselspannung in eine Gleichspannung zu wandeln und diese in der richtigen Höhe ins Bordnetz einzuspeisen. Außerdem sind sie dafür zuständig, dass alle Stromverbraucher deines Fahrzeugs genügend Energie für ihre Funktion erhalten. Wenig bekannt ist, dass solche Regler einem Verschleiß unterliegen. Du merkst es kaum und meist fällt es erst dann auf, wenn der Regler komplett seine Arbeit einstellt. Das passiert nach vielen tausend gefahrenen Kilometern und hängt auch vom Alter des Motorrads ab. Und so ist es ratsam, von Zeit zu Zeit die Leistung des Reglers zu checken. Erfüllt der Regler nicht mehr seine volle Funktion, wird die Motorradbatterie kaum mehr geladen oder sogar überladen (das ist besonders bei der Umrüstung auf Li-Ion Batterien fatal und zerstört diese Akkus in kürzester Zeit), dann muss ein neuer Regler her.
Carmo *Li* Lichtmaschinen-Regler entsprechen dem Original in Aufbau und Leistung. Zudem nutzen die Lichtmaschinen-Regler von Carmo die moderne MOSFET Technologie. Damit können sie auch mit den neusten Lithium-Ionen Batterien verwendet werden.

Geeignet für folgende Batterietypen:

  • Blei/Säure, Blei/Säure MF
  • AGM
  • Reinblei oder Gel
  • Lithium-Ionen

Unbedingt beachten:
  • der Wechsel von einer herkömmlichen Starterbatterie (Blei-Akku) zu einer Lithiumbatterie ist grundsätzlich bei nahezu allen Motorrädern machbar.
  • Alter des Motorrads – wurde es ab Werk mit einer normalen Bleiakku ausgeliefert ? Viele ältere Motorräder verfügen noch über Lichtmaschinenregler, welche Lithium-Batterien nur unvollständig laden oder zu hohe Ladeströme abgeben. Das hängt auch mit dem üblichen Verschleiß der Regler über die Jahre zusammen. Beides kann zu enormen Laufzeitverkürzungen über Defekte bis hin zu Totalausfällen führen (Überhitzung, Explosion).
  • daher prüfe immer die Funktion und Leistung vom Ladestromregler deines Motorrads bevor du die Umrüstung auf einen Lithium-Ionen-Akku durchführst oder - um sicher zu gehen - tausche ihn gleich gegen einen Camo Li Lichtmaschinen-Regler aus.

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